Der Brand

Eines Abends im Januar 2017 traf uns ein enormer Schicksalsschlag. Gegen 22.00 Uhr wurden wir alle von einem Mitbewohner aus den Betten gerissen: " Das Lager brennt, das Lager brennt !!"

Nur notdürftig bekleidet sind wir alle auf den Hof gestürzt. Die Feuerwehr war bereits von den Nachbarn informiert, aber das Lager stand schon im Vollbrand und das Feuer griff bereits auf die Halle daneben über. 

Wir haben es einzig und allein der Feuerwehr zu verdanken, dass wir heute noch ein Dach über den Kopf haben !

8 Erwachsene und 3 Kinder haben in dieser eiskalten Nacht um ein Haar ihr gesamtes Hab und Gut verloren ! Diese Situation wünsche ich wirklich meinem ärgsten Feind nicht ! Es war einfach schrecklich anzusehen !

Bis dato ermittelt die Polizei noch, aber man geht von Brandstiftung aus.

Warum ? Diese Frage beschäftigt uns seitdem täglich.

Das Lager der Futterboten brannte komplett aus, die angrenzende Halle ebenfalls. Die Mieter haben ihre gesamte selbstständige Existenz verloren, das Gebäude war nicht versichert. Der Schaden geht in den 6 stelligen Bereich.

Bild: Dieter Staniek
Bild: Dieter Staniek

Aber wo Tränen sind, ist manchmal auch ein wenig Glück.

Nicht zuletzt, weil die Presse (vor allem der WDR) auf uns aufmerksam wurden, setzte danach eine beispiellose Hilfswelle ein !